Das müsse sich dringend ändern, sagt Dr. Sarah Fairley, stellvertretende Vorsitzende der Cardiac Society und am Wellington Hospital tätig.
„Es ist nicht akzeptabel, dass Patienten eine Behandlung selbst finanzieren, die in anderen öffentlichen Gesundheitssystemen Standard ist, insbesondere angesichts der Tatsache, dass Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Neuseeland nach wie vor die häufigste Todesursache sind.
„Die Statistiken zur Herzinsuffizienz haben sich nicht verbessert, und sie tritt bei jungen Patienten immer häufiger auf.“
Derzeit müssen Fairley und ihre Kollegen vielen Patienten, die die Medikamente dringend benötigen, sagen, dass sie etwa 100 Dollar im Monat bezahlen müssen oder ganz darauf verzichten müssen.
Für viele seien diese Kosten zu hoch und die vermeidbaren gesundheitlichen Schäden, die sie dadurch erlitten, vergrößerten die Ungleichheit und erhöhten den Druck auf die öffentlichen Gesundheitsdienste, die bereits einer enormen Belastung ausgesetzt seien, sagte sie.
„Ich denke, jeder im Gesundheitswesen würde sagen, dass wir uns wahrscheinlich an einem Krisenpunkt befinden.“
Laut Fairley sind zwei der wichtigsten Medikamente, deren Finanzierung umgehend erfolgen muss, SGLT2-Hemmer gegen Herzinsuffizienz und PCSK9-Hemmer, die den Cholesterinspiegel deutlich senken und bei Risikopatienten das Risiko einer koronaren Herzkrankheit verringern.
Sie absolvierte ihre Ausbildung im Vereinigten Königreich und nahm dort im vergangenen Jahr an einem Treffen teil, bei dem Kardiologen entsetzt waren, als sie erfuhren, dass diese seit langem etablierten und hochwirksamen Medikamente in Neuseeland nicht ausreichend finanziert werden.
„Die Tatsache, dass wir darum bitten müssen, diese Medikamente ohne besondere Befugnis für unsere Patienten zugelassen zu bekommen, halte ich für nicht akzeptabel.“
Durch die Finanzierung dieser Medikamente könne das gesamte System Geld sparen, sagte Fairley, da sie die Zahl der Krankenhauseinweisungen wegen Herzversagens deutlich senke und sowohl die Lebensqualität als auch die Lebenserwartung der Menschen verbessere.
„Wir sprechen davon, dass Menschen dadurch Jahre länger leben, Krankenhausaufenthalte vermieden werden und möglicherweise auch andere, teurere Geräte wie Herzschrittmacher nicht mehr nötig sind. SGLT2-Hemmer in Kombination mit anderen modernen Medikamenten ermöglichen 8,3 zusätzliche Lebensjahre ohne Herz-Kreislauf-Tod oder Krankenhausaufenthalte aufgrund von Herzversagen.“
Nach heftigen Reaktionen auf die fehlenden Mittel, die im Haushalt für versprochene Krebsmedikamente zur Verfügung gestellt wurden, kündigte die Regierung vergangene Woche zusätzliche 604 Millionen Dollar für Pharmac über einen Zeitraum von vier Jahren an. Damit soll die Finanzierung von 54 neuen Medikamenten ermöglicht werden, von denen die meisten noch bestätigt werden müssen.
Der Medienfokus liege auf Krebsmedikamenten, was die Cardiac Society begrüße, sagte Fairley. Allerdings hoffe man, dass Geld gefunden werde, um das Leben Tausender Neuseeländer zu verbessern, die an Herzkrankheiten leiden, die viel besser behandelt werden könnten.
Herz-Kreislauf-Erkrankungen (einschließlich Schlaganfällen) kosten jedes Jahr fast 10.000 Neuseeländer das Leben. Experten gehen davon aus, dass fast ein Viertel dieser Todesfälle durch bessere Prävention und rechtzeitigen Zugang zu medizinischer Versorgung, einschließlich der Hemmermedikamente, vermeidbar wäre.
Unter den Māori und Pasifika steigt dieser Anteil auf die Hälfte aller Todesfälle.
Nicholas Jones ist investigativer Reporter bei der Herold. Er war Finalist für den Reporter des Jahres bei den Voyager Media Awards 2024 und hat für seine Berichterstattung und Reportagen zahlreiche nationale Medienpreise gewonnen.